Startseite

Kalorien
Proteine
Kohlenhydrate
Fette
Grundumsatz
Stickstoffbilanz


Kontakt
Links

Impressum
Datenschutz

Stickstoffbilanz

Das Hauptmerkmal der Aminosäuren ist, dass sie das chemische Element Stickstoff besitzen. Normalerweise werden pro Tag durchschnittlich 75 Gramm Muskeln auf- und wieder abgebaut. Das bedeutet, es wird genausoviel Stickstoff in die Muskeln hineingebracht, wie der Körper wieder herausnimmt - man nennt das eine ausgeglichene Stickstoffbilanz.

Durch schwere Langhantelcurls erhält z.B. der Bizeps die Information, mehr Stickstoff zu speichern. Der Muskel wird dann nämlich größer und stärker. Das Ziel eines jeden Muskelaufbaus ist also vorrangig, mehr Stickstoff in die Muskeln hineinzubekommen - eine positive Stickstoffbilanz zu erzielen (= Anabolismus). Das ist unter anderem auch der Weg, über den Anabolika funktionieren. Wenn ein Athlet Anabolika nimmt, hat er dadurch in der Tat auch einen erhöhten Eiweißbedarf.

Das Gegenteil, die negative Stickstoffbilanz bedeutet, dass mehr Stickstoff aus den Muskeln ausgebaut wird, als hereinkommt: Man ist katabol (abbauend), die Muskeln werden kleiner.
Aber bloss weil durch eine hohe Eiweißzufuhr mehr Stickstoff in die Muskeln ein- und wieder ausgebaut wird (=erhöhter Muskelproteinumsatz), heißt das noch lange nicht, dass der Muskel dadurch auch massiger wird, denn er soll den Stickstoff ja zurückbehalten. Die Leber, die als Eiweißfilter zwischen Darm und Muskel fungiert, scheidet nämlich Stickstoffüberschüsse über die Nieren einfach aus.
Das, was dann von den Aminosäuren übrigbleibt, wird in Form von Kalorien verwertet, oder zum Aufbau anderer Bausteine herangezogen.
Nur mehr Eiweiß zu essen bedeutet also noch lange nicht, auch automatisch Muskeln aufzubauen. Auch nicht in Verbindung mit hartem Muskeltraining!

Wie bekommt man nun die Stickstoffbilanz positiv? Dazu müssen mehrere Faktoren erfüllt sein. Das Eiweiß ist nur ein Teil der Gleichung, ein anderer ist das Training und ein dritter ist die Energiezufuhr.
Wer Muskelaufbau anstrebt, muss schlicht und einfach auch genug Kalorien zuführen!

Wichtiger Grundsatz: Ohne genügend Eiweiß und Kalorien ist ein Muskelaufbau in großem Umfang nicht erreichbar!